Banner
Telefon:
0340 501-3665
Telefax:
0340 501-3668

Neues Dessauer Tumorboard gegründet


Therapiestrategien werden wöchentlich standortübergreifend und interdisziplinär diskutiert

MVZ betreibt ab Montag zweites Schnelltestzentrum in Roßlau


Testzeiten von 13:00 bis 17:30 Uhr

MVZ betreibt im Dessau-Center erstes Testzentrum der Stadt


Wochentags von 8 bis 12 Uhr kostenlose Corona-Schnelltests für jedermann

Home » 
Montag, 08. März 2021 18:34 Alter: 37 Tag(e)

MVZ betreibt im Dessau-Center erstes Testzentrum der Stadt



Gerhard Klatt gehörte zu den ersten Dessauern, der das Gratis-Testangebot nutzte.


Oberbürgermeister Peter Kuras (re.) ließ sich am Tag vor der Eröffnung die Räumlichkeiten des Testzentrums im MVZ Dessau-Center zeigen.

Das Ehepaar Klatt gehörte zu den Ersten, die die Möglichkeit, sich kostenlos auf Corona testen zu lassen, in Anspruch genommen haben. "Wir hatten heute morgen im Radio davon gehört und waren ohnehin in der Stadt. Da haben wir das gleich miterledigt. Jetzt haben wir es schriftlich, dass wir für den Moment safe sind", so Gerhard Klatt hinterher erleichtert.

Die Stadt Dessau-Roßlau hat heute ein Testzentrum zur Durchführung von kostenlosen Corona-Schnelltests für Bürgerinnen und Bürger in Dessau-Roßlau eröffnet. Das Testzentrum wird vom Medizinischen Versorgungszentrum im Dessau Center, Franzstraße 85, betrieben und hat wochentags täglich von 8.00 bis 12.00 Uhr geöffnet. Bereits in den ersten zwei Stunden hatten sich 20 Bürger spontan zum Test gemeldet. Eine Anmeldung ist nicht nötig, die Wartezeit betrug zehn Minuten plus die 15 Minuten, die man auf das Ergebnis warten muss.

Es wird gebeten, den Zugang bzw. den Aufzug über das Parkplatzdeck zu nutzen. Pro Person ist maximal ein Test pro Woche möglich. Die Personen müssen jedoch symptomfrei sein. 

Da die Menge der zur Verfügung gestellten Schnelltests momentan noch beschränkt ist, wird vorerst auf Bestände des Städtischen Klinikums zurückgegriffen. Sobald  mehr Schnelltests zur Verfügung stehen, wird die Öffnung eines weiteren Testzentrums in der Stadt angestrebt.